Edition Habermann im März/April 2022

Liebe Leser!

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen,“ soll Karl Valentin geäußert haben. Der Satz könnte wohl auch 2024 über jedem beliebigen Verlagsprogramm stehen. Man kann die Sache auch anders ausdrücken, wie es Anna Habermann (1868-1950), die Namensgeberin unserer Edition, 1922 im Vorwort zu einer ihrer Schriften tat: „Große Wahrheiten werden nie neu entdeckt. Sie waren schon immer und werden ewiglich bleiben. Selbst die großen und größten Geister der Menschheit konnten nur das wiederholen, was seit Anbeginn alles Denkens als das Erhabenste galt: die ewigen Gesetze, die uns Alle tiefinnerlich erfüllen, die aber verborgen sind wie die Schätze in den Abgründen der Erde und die zu heben wir unermüdlich bemüht sein sollten. Hierbei zu helfen ist die Aufgabe der vorliegenden Schrift: sie will nichts Neues bringen und auch nichts lehren, sondern das Edle, was jedem innewohnt, zum Mitschwingen veranlassen, sodaß es zu einem bewußten und segenswirkenden Gute werde.“

Der Künstler Thilo Götze Regenbogen (1949-2015) war eine herausragende Erscheinung der so genannten 68er-Generation. Der Aufbruch der Jugend in den späten 1960er und 1970er Jahren vollzog sich in den getrennten Lagern der entweder politisch oder spirituell Bewegten. Die politisch motivierten misstrauten der mutmaßlichen Weltflucht der Spirituellen, die ihrerseits am Materialismus der marxistisch Orientierten zweifelten. Thilo Götze Regenbogen bewegte beides. Er las die Autoren der Frankfurter Schule und Mao Zedong ebenso wie die Lehrreden des Buddha und daoistische Texte. Intensiv studierte er das Werk Lama Anagarika Govindas, den er als seinen maßgebenden Lehrer betrachtete. Zunächst stieß Götze Regenbogens als zwiespältig empfundene Haltung in beiden Lagern auf Skepsis, dann gewann er sich über die Grenzen hinweg Anerkennung als Künstler und geistiger Grenzgänger. Im Mai 2008 und April 2009 zeigte er unter dem Titel Dylan Adorno Govinda eine Ausstellung, die einen Rückblick auf die Zeit des Aufbruchs und ihre Motive bot. Hier legte er innere Zusammenhänge der 68-Bewegung dar. Mehr von und über Thilo Götze Regenbogen bietet ein neues Buch aus der Edition Habermann.

Ein weiteres Projekt: Das von Lama Anagarika Govinda 1933 in Darjeeling (Bangalen) gegründete Ārya Maitreya Maṇḍala beging 2023 sein 90-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund erscheint ein Band 2024, der einen Rückblick auf die vergangenen Jahre bietet wie einen Ausblick auf Kommendes.

Wie gewohnt, werden wir die Zeitschrift Ḍamaru auch 2024 weiterhin betreuen. Bitte schauen Sie vorbei!

Ein gutes Jahr wünschen die Mitstreiter der

EDITION HABERMANN