Ernst-Steffen Blechkolbe

Ernst-Steffen Blechkolbe, Jahrgang 1986, ist Filmproduzent (u. a. Der Aids-Tempel Wat Phrabatnampu 2021), Komponist und Autor. 

Seine familiären Wurzeln liegen in Sachsen. Die ersten Lebensjahre verbrachte er in seinem Geburtsland, der Mongolei, wo sein Vater im Auftrag eines ostdeutschen Ministeriums arbeitete. Blechkolbe wuchs in verschiedenen Ländern auf und lebt heute zumeist in Kroatien.

Das Schreiben liegt ihm in den Genen, denn mütterlicherseits stammt er von Helene Ottilie Voigt ab, einer (unehelichen) Tochter von Winnetou-Autor Karl May mit Marie Thekla Vogel. 

Blechkolbe ernährt sich zu 19 % vegan, empfindet zu 86 % heterosexuell und ist zu einem unbestimmten Prozentsatz volatil. 

In der Edition Habermann erschien 2022 sein Buch Die Aufhebung der Lyrik. Regelmäßig veröffentlicht er in unserer Zeitschrift Ḍamaru.

Über eine seiner jüngeren Filmproduktionen äußert er sich in diesem Interview: Der Aids-Tempel von Phrabatnampu.

 

Texte von Ernst-Steffen Blechkolbe: