Wege zur Ganzheit. Festschrift zum 75. Geburtstag von Lama Anagarika Govinda

Wege zur Ganzheit. Festschrift zum 75. Geburtstag von Lama Anagarika Govinda

von seinen Freunden und Schülern

Zu seinem 75. Geburtstag entstand diese inzwischen legendäre Festschrift für Lama Anagarika Govinda. Am Ende des Geleitworts von Karl-Heinz Gottmann (Advayavajra) heißt es: „Die Dimensionen des Bewusstseins Stufe um Stufe erarbeitend, – die potentiellen Kräfte des Denkens, Fühlens und der Intuition entfaltend als Wissenschaftler und Forscher, Maler und Dichter, als Mystiker und Eingeweihter, als Lernender und Lehrender ist er uns der Meister, – der Guru geworden, der uns lehrt, den Akt der schöpferischen Integration immer neu zu wagen. Und doch, wenn wir, seine engsten Schüler, versuchen würden, das zum Ausdruck zu bringen, was ihn vor allem auszeichnet, dann würde ich sagen: Er hat uns gezeigt, was Menschsein als Möglichkeit beinhaltet,

Und wenn andere von ihm sagen, was für ein Wissenschaftler, Künstler, Forscher, Eingeweihter oder Mystiker er sei, so möchten wir das Wort Sarastros in der Zauberflöte hinzufügen: „Mehr noch -: ….. ein Mensch!“

Mit zahlreichen Originalbeiträgen Beiträgen von Jean Gebser, Luise Rinser, Helmut de Terra, Alan Watts, Ernst Benz, Karlfried Graf Dürckheim, Cyrill von Korsin-Krasinsky, Gerhard Szczesny, Karel Werner und vielen anderen.

250 Seiten.

Date: